Der Verein

Unser Verein bietet eine Plattform für alle, die dem wunderbaren Hobby Mountainbiken verfallen sind. Dabei unterscheiden wir natürlich nicht zwischen den zahlreichen Variationen. Bei uns sind alle herzlich willkommen, ob Downhiller, Slopestyler, Enduristen oder egal was eure Favoriten sind. Und viele von uns sind ja mittlerweile auch mehrgleisig unterwegs und bolzen zwischendurch Kondition auf dem Gravelbike oder der Rennmaschine. Wir brauchen und wir machen keine Unterschiede!

Unser langfristiges Ziel ist nicht nur der Erhalt unseres Vereinsgeländes in Witten. Auch die Kooperation mit anderen Vereinen und Bikespielplätzen, wie z.B. dem Dirtspot Bochum-Holtbrügge, sind ein wichtiger Baustein für den nachhaltigen Ausbau von legalen Arealen für unseren Sport.

Wir freuen uns über jedes Vereinsmitglied, welches unseren Club bereichert und der Lobby und der Community im Ruhrgebiet damit den Rücken stärkt. Schließlich haben wir Biker*innen schon viel zu lange mit dem Image von Naturrowdys zu kämpfen und werden immer wieder durch plakative Berichterstattung vorgeführt.

Ob Trailnetze oder fantastische Bikeparks: Was in anderen Teilen Deutschlands – oft sogar mit offiziellen Fördermitteln (sprich Steuergeldern) - gebaut und gefeiert wird, liegt für den breiten Streifen von Kamp-Lintfort bis zum Rande des Sauerland in weiter Ferne. Nur ganz zaghaft und mit dem unglaublichem Engagement Einzelner gelingt es ab und zu, engstirnige Bürokraten zu überzeugen. Eine Metropole Ruhrgebiet, die nur auf dem Papier existiert und es nicht schafft, durch (über)regionale Projekte den immensen Bedarf an Erlebnisräumen für unsere Lieblingsbeschäftigung zu befriedigen.

Ein Verein hat den großen Vorteil, dass die Ansprache an politische Vertreter etwas einfacher ist, als wenn es einzelne Biker*innen versuchen. Auch die Gespräche mit den Behörden haben ein anderes Gewicht. Und je größer ein Verein ist, umso größer wird dieses Gewicht.

Unterstütze uns durch deine Mitgliedschaft und werde aktiver Teil einer bunten und positiv verrückten Truppe. Offen für alle, genderneutral und für jedes Alter geeignet!

Du hast Interesse und möchtest unserem Verein beitreten?

6 Gründe Mitglied zu werden!